www.realmath.de
Ein Forum für alle realmath.de - User
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Realmath wird eingestellt?????



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.realmath.de Foren-Übersicht -> Anregungen / Wünsche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manfred Schulz




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.10.2018
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06.10.2018, 08:44    Titel: Realmath wird eingestellt????? Antworten mit Zitat

Auf Facebook wurde mitgeteilt, dass realmath eingestellt werden soll.
Da wäre fatal!!!!
Realmath ist ein zukunftsweisendes Lerntool für Schülerinnen und Schüler.
Ich habe mit einer Gymnasialklasse von Klasse 6 - 8 fast keinen Unterricht mehr gemacht, sondern die Schüler eingenständig in realmath lernen lassen. Die Schüler waren so begeistert, dass sie sogar die Ferien durchgearbeitet haben.
in den regelmäßigen Lernstandsuntersuchungen war meine Klasse hamburgweit mit Abstand die mit dem höchsten Durchschnittswert.

Ich habe mit diesen Schülern auch auf Wettbewerben große Erfolge erzielt. Ich hatte mehrfach Landessieger bei der Matheolympiade und mit der ganzen Klasse überwiegend hohe Preise beim Känguru der Mathematik.

Die Seite realmath ist eine geniale Lernumgebung für selbstgesteuertes Lernen in Mathematik. Gerade das Punktesystem und die unmittelbare Rückmeldung über Erfolg oder Mißerfolg unterstützen die Motivation zum Selbstlernen.
Es bedarf allerdings auch begleitender, unterstüzender Maßnahmen durch die Lehrkraft.

Mittlerweile haben diese Schülerinnen und Schüler Abitur. Viele von ihnen studieren Mathematik, Maschinenbau und Informatik.
Realmath hat ihnen die Angst vor Mathematik genommen und sie für dieses Fach begeistert.
Vielen Dank dem Autor dieser Webseite

Und bitte nicht einstellen !!!!
sondern weiterentwickeln im Hinblick auf ein ausgezeichnetes Selbstlerntool für Mathematik.

Manfred Schulz
Ehemaliger Grundsatzreferent für „Bildung in der digitalen Welt“ in Hamburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realmath
Administrator




Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 06.10.2018, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist korrekt.
Auf der Eingangsseite zu realmath.de habe ich bereits zum 1. August den folgenden Hinweis erstellt:

Zitat:
Hinweis:
Ende des Schuljahres 2019/20 wird realmath.de eingestellt. Bitte sehen Sie sich rechtzeitig nach alternativen Übungsseiten um.


Am 05.10.2018 erfolgte dann der Hinweis auf facebook und twitter.

Ob und was sich im Laufe der nächsten zwei Jahre ergeben wird, kann ich heute abschließend nicht sagen.
Ich wollte nur nicht, dass die Nutzer von realmath.de dann in zwei Jahren über Nacht realmath.de nicht mehr vorfinden.
Eine Vorlaufzeit von zwei Jahren bin ich den Nutzern einfach schuldig.

Dr. Andreas Meier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ralf





Anmeldungsdatum: 07.11.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Meier,

erst vor ein paar Wochen hat unsere Klasse von Ihrem Angebot erfahren.
Herrn Schulz kann ich nur zustimmen: Ihr Angebot ist mit Abstand das Beste um Schülern aller Klassen- und Wissenstuffen das effiziente und Angstfreie Lernen der Mathematik zu ermöglichen.

Nun habe ich gelesen, dass Sie Ihr Angebot einstellen werden.
Gerne würde ich mich als Unterstützer in das Projekt einbringen.
Zu meinem Hintergrund: Ich bin Fachinformatiker und besuche derzeit das Städtische Abendgymnasium für Berufstätige in München.

Falls es die Umstände zulassen, würde ich mich sehr freuen, wenn ich (und hoffentlich auch andere) zum Weiterbetrieb dieser genialen Website einen Beitrag leisen könnte(n).


Viele Grüße,
Ralf Deutsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realmath
Administrator




Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 27.11.2018, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Unterstützungsangebot.

Derzeit melden sich Nutzer und andere Personen per E-Mail bei mir, die mir ihre Hilfe anbieten oder Interesse an einer Übernahme von realmath.de zeigen.

Was sich in den kommenden Monaten ergeben wird, kann ich derzeit noch nicht abschätzen.

Vielleicht gibt es ja im Rahmen der Digitalisierungsdebatte auch Interesse von staatlicher Seite an einer kosten- und dann auch werbefreien Lernplattform für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I.

Andreas Meier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
David
Gast







BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas Meier,

die Fülle an Arbeitsblättern auf realmath ist wirklich ein Schatz. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, den Quelltext der Website unter Open Source / Creative Commen zu stellen? Dadurch verlieren andere Menschen zumindest nicht den Zugriff auf die Inhalte.

Vielleicht wäre es auch möglich, das Angebot von realmath auf Serlo.org zu integrieren? Das ist eine gemeinnützige Stiftung mit dem Ziel, freie Bildung (v.a. in Mathematik) zu ermöglichen und uns fehlt aktuell genau so ein Bereich mit Trainingsaufgaben.

Gruß, David Li
Nach oben
realmath
Administrator




Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David Li,

danke für deine Anregung zur Integration von realmath.de in serlo.org.

Aktuell gibt es einige Vorschläge, wie ein die Aufgaben von realmath.de weiter allen bisherigen Nutzern zugänglich gemacht werden können.

Noch besteht keine Eile. Ich werde daher alle Anregungen und Vorschläge eingehend prüfen.

Viele Grüße
Andreas Meier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.realmath.de Foren-Übersicht -> Anregungen / Wünsche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz