www.realmath.de
Ein Forum für alle realmath.de - User
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geometrie Multiple Choice



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.realmath.de Foren-Übersicht -> Anregungen / Wünsche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast








BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 09:38    Titel: Geometrie Multiple Choice Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade mal versucht den Geometrietest zu den Vierecken zu machen. meine erste Frage lautete Sinngemäß: Ich habe vier gleichlange Seiten, was bin ich?
Ich habe geantwortet: Eine Raute oder ein Parallelogramm oder ein Drachenviereck oder ein Trapez. Das soll falsch gewesen sein. Durch einiges herumprobieren fand ich dann heraus, dass Quadrat und Raute richtig sind.
Meiner Meinung nach kann ein Viereck mit vier gleich langen Seiten und keiner weiteren Angabe aber jegliches Viereck sein, außer ein Quadrat. Denn bei vier gleich langen Seiten sind zwangsläufig die gegenüberliegenden Seiten Parallel, beziehungsweise zwei nebeneinanderliegende Seiten gleich lang, nicht aber stehen die Seiten zwangsweise senkrecht aufeinander, wie es für ein Quadrat notwendig wäre.

Liebe Grüße
Svenja
Nach oben
realmath
Administrator




Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Svenja,

vielen Dank für deinen Forumsbeitrag.
Der Text zu den Vierecken ist vielleicht etwas seltsam gestellt.
Du hast dabei das Übungsblatt http://realmath.de/Neues/Klasse8/vierecke/vierquiz.html erwähnt.
Die von dir angesprochene Aufgabenstellung lautete:
"Ich besitze vier gleich lange Seiten. Ich bin ein(e) ..."

Dieser Satz soll lediglich zum Inhalt haben, dass das gesuchte Viereck vier gleich lange Seiten hat - alles andere bleibt offen.
Es werden keine weiteren Eigenschaften genannt.
Somit erfüllt jedes Viereck, dass vier gleich lange Seiten hat diese Bedingung.

Das Quadrat und die Raute erfüllen diiese Bedingung. Alle anderen auf der Seite angegeben Viierecke nicht.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen wollte.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.realmath.de Foren-Übersicht -> Anregungen / Wünsche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz